Freundschaft

Inhalte:


* Fragen und Antworten zum Thema "Freundschaft"

* Kleine Übung

* Freundschaft in der facebook-Welt

* Japanische Weisheit

 

***************************************************************************

********************

Liebe Leser,


heute geht es um die Freundschaft. Was verstehen wir im Allgemeinen unter diesem Wort? Bei Wikipedia fand ich folgende Beschreibung: "Freundschaft bezeichnet eine positive Beziehung und Empfindung zwischen Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt. In einer Freundschaft schätzen und mögen die befreundeten Menschen einander. Freundschaft beruht auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung." Zu dieser schönen Definition möchte ich nur eins ergänzend hinzufügen... Für mich bedeutet wahre Freundschaft u. a., wenn Menschen zu einander finden - ohne dabei einen bestimmten Zweck zu verfolgen. Alles klingt sehr logisch und leicht nachvollziehbar. Dennoch gibt es im Zusammenhang mit dem Thema "Freundschaft" viele offene Fragen und einige von diesen möchte ich versuchen zu beantworten.


Wie kann man einen richtigen Freund von einem angeblichen Freund unterscheiden? Meiner Erfahrung nach steht ein wahrer Freund stets zur Verfügung, wenn man sich in einer außergewöhnlich schwierigen Lebenslage befindet. Er lässt seine eigenen gleichfalls wichtigen Angelegenheiten ruhen und eilt zur Hilfe bzw. hört stundenlang zu oder backt Dir leckere Pfannkuchen... Aber nicht nur in schwierigen Situationen ist der wahre Freund an Deiner Seite erkennbar, sondern gerade in besonders glücklichen Momenten freut er sich so intensiv mit Dir, als wäre Dein Glück ihm selbst zugefallen.


Wie lange kann eine wahre Freundschaft halten? Lebenslang!


Was kann man tun, wenn Freundschaft zerbricht? Hier gibt es 2 Handlungsmöglichkeiten: Entweder man erkennt, wie wichtig diese Freundschaft einem ist und versucht, alles Menschenmögliche und Unmögliche zu tun, um sie wieder zu retten; oder man versteht, dass diese nie eine echte Freundschaft war und lässt den angeblichen Freund/angebliche Freundin in die Welt ziehen und das Ganze für sich als Lerneffekt fürs Leben verbuchen.


Ist die anhaltende Konversation über jedes Thema in den Freundschaften von ausschlaggebender Bedeutung? Nein, ich finde, dass man einen guten Freund u. a. daran erkennt, dass man mit ihm zusammen auch mal über bestimmte Dinge schweigen kann.


Ist regelmäßiger Kontakt (1 Mal wöchentlich, 1 Mal monatlich, etc.) für eine Freundschaft überlebenswichtig? Meiner eigenen Erfahrung nach ist regelmäßiger Kontakt nicht unbedingt erforderlich. Es können Jahre vergehen, bis man sich wieder persönlich gegenüber sitzt und dann ist es aber bei einer wahren Freundschaft vom Empfinden her so, als hätte man sich gestern erst gesehen.


Hängt unser eigener Charakter auch von der Auswahl unserer Freunde ab? Ich las mal in einem guten Buch, dass das Wesen eines Menschen vom Einfluss guter oder schlechter Freunde abhängt... Wahrscheinlich ist etwas Wahres dran.


Wenn Freunde unser Leben in einer positiven Art und Weise bereichern, warum gibt es dann Menschen, die nicht an die wahre Freundschaft glauben wollen? Vielleicht haben diese früher schlechte Erfahrungen mit Freundschaften gemacht... Oder sie haben Schwierigkeiten, jemandem bedingungslos zu vertrauen... Vielleicht sind sie auch sehr einsam und in sich gekehrt und erkennen dadurch nicht die Menschen in ihrem Umfeld, mit denen eine Freundschaft möglich wäre... Die Gründe scheinen vielfältig zu sein.


Was kann man konkret tun, wenn jemand im Bekannten- bzw. Kollegenkreis "einzelgängerische" Qualitäten aufweist und sich von der Umwelt mehr und mehr abzugrenzen scheint? Man könnte diese Person z. B. zum Kaffeetrinken einladen und sie fragen, was ihr/ihm im Leben wichtig ist, was sie/ihn alltäglich berührt und wir könnten versuchen, genau hinzuhören. Vielleicht ist dieses unverbindliche Treffen der Beginn einer großen Freundschaft...


***************************************************************************

********************

 

Übung:

Überprüfe ehrlich Deine eigenen freundschaftlichen Beziehungen! Sind sie immer frei von der Nutzenverfolgung? Bist Du aus edlen Gründen in Freundschaft mit bestimmten Menschen? Oder pflegst Du gerne eher Geschäfts-Freundschaften?


***************************************************************************

********************


Freundschaft in der facebook-Welt

Meine facebook-"Freunde" wissen, dass ich es sehr schätze, in der facebook-Welt unterwegs zu sein. Dennoch besteht für mich ein feiner Unterschied zwischen der o. g. Definition der wahren Freundschaft und der "Freundschaft" bei facebook. Unter dem Begriff "Freunde" sind in meinem eigenen Account bei facebook tatsächlich richtige Freunde, aber auch Bekannte, Verwandte, ehemalige Arbeitskollegen und mir persönlich unbekannte Menschen zusammengefasst. Mit den letzteren verbindet mich meistens das gemeinsame Interesse an bestimmten Themen. Man begegnete sich bei facebook, fand sich anhand des Profils sympathisch und so entstand dann diese virtuelle "Freundschaft". In unserer schnelllebigen Zeit finde ich es überaus praktisch, die mich berührenden Inhalte, schnell und unkompliziert, mit den anderen Menschen zu teilen. Man kann diese facebook-Beziehungen durchaus als intensiv bezeichnen, weil man sehr viel aus den Profilstatusen und Kommentaren der "Freunde" herauslesen kann. Bei Facebook erfahre ich, wer von meinen ehemaligen Klassenkameraden geheiratet hat, wer sich scheiden ließ, wie viele Kinder unterwegs sind und Vieles weitere mehr und das Ganze ohne den Zwang, jedes Jahr ein Klassentreffen veranstalten zu müssen. Eine weitere interessante Tatsache beleuchtete eine Studie von Mitja Back (Psychologieprofessor von der Uni Würzburg): "Online-Profile vermitteln tatsächlich ein sehr genaues Bild ihrer Ersteller." Davon ausgehend kann ich mir gut vorstellen, dass die Beziehung zu einigen meiner Facebook-Freunde, die ich persönlich nicht kenne, im echten Leben fortgesetzt werden kann, wenn sich die Gelegenheit hierfür ergibt.

 

****************************************************************************

********************


Japanische Weisheit:

"Keine Straße ist lang mit einem Freund an Deiner Seite."


****************************************************************************

********************


Herzliche Grüße,

Natalie Schander

Diplom-Psychologin & Coach
 
 
Walter-Leiske-Str. 25
60320 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 530 581 49
Mobil: (01 70) 96 16 926
 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    P. M. (Dienstag, 31 Juli 2012 13:08)

    Danke Natalie, das Thema "Freundschaft" finde ich auch spannend und diskutierungswert. Ich bin mir sicher, dass einen wahren Freund zu finden, ein großes Glück ist und auch sehr selten. Man hat viele Freunde, aber mit einer Freundin kann man gut shoppen gehen, mit einer anderen Sport treiben und mit der nächsten über Gott und die Welt sprechen. Alles in einer Person wäre sicherlich vom Vorteil, ist aber leider eine Seltenheit. Ich habe auch andere Erfahrungen gesammelt, wenn man die Freunde an erster Stelle stellt und die Verwandten auf das Abstellgleis unter dem Motto.... die Freundschaften muss man pflegen, die Verwandten sind ja sowieso da, wenn man sie braucht. Da bin ich schon beim nächsten Thema "zwischenmenschliche Beziehungen"...... LG, P.

  • #2

    Dirk M. (Dienstag, 31 Juli 2012 13:21)

    Hi Natalie, danke. Von mir eine kleine Hilfe um seine tatsächlichen Freunde herauszufinden: Nehmen wir an, du brauchst Nachts um drei Uhr kurzfristig jemanden, der dich an den Flughafen fährt. Wen rufst du an?........ und genau das sind deine Freunde...... Viele Grüße,
    Dirk