Geh immer Deinen eigenen Weg...

Wie Du endlich glücklicher werden kannst…

“Ich habe schon einige Bücher zum Thema „Persönliche Entwicklung“ und „Glück“ gelesen, aber habe nicht das Gefühl, dass ich dadurch wirklich zufriedener oder glücklicher geworden bin… Warum ist das so?“

Diese oder ähnliche Fragen höre ich manchmal in den Coaching- und Beratungsgesprächen von den Klienten. Die Frage ist berechtigt. Und ich möchte sie mit einigen Gegenfragen versuchen zu beantworten. Warum ist es so, dass das alleinige Lesen von Ratgeber-Büchern den Leser nicht wirklich weiter bringt? Warum kann es nicht ausreichen, die Ratschläge der Autoren einfach nur zu lesen und zu hoffen, dass die eigene Situation sich zum Besseren wenden wird? Fehlen eventuell noch einige aktivere Handlungen, um Veränderungen in bestimmten Lebensbereichen zu bewirken? Ja, während und nach dem Lesen der Bücher scheint es außerordentlich wichtig zu sein, das Gelesene mit den eigenen gemachten Erfahrungen abzugleichen, darüber ausgiebig zu reflektieren und vor allem sich den Ansichten und Meinungen des Autors gegenüber offener zu verhalten… Und auch mutig zu sein, bestimmte, durch das Lesen und Reflektieren erlangten Erkenntnisse im eigenen Leben zu leben, Dinge auszuprobieren, sich zu irren und es nochmal zu versuchen, um neue Erfahrungen zu sammeln und sich vielleicht wieder zu irren, aber trotzdem nicht aufzugeben und weiter zu machen… Eben den eigenen Lebensweg aktiv zu gestalten, zu handeln, zu tun, auch viel zu lesen, aber nicht nur, sondern vor allem und ich werde nicht müde, das zu wiederholen, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. 

Kein anderer Mensch wird Dich oder jemand anderen „retten“ können. 

Auch Therapeuten, Coaches und psychologische Berater können Impulse liefern, psychologische Zusammenhänge verdeutlichen, den Blickwinkel auf andere Handlungsoptionen lenken, Dich mit ihren klugen Fragen herausfordern, aber letztendlich musst Du immer selbst den eigenen Weg gehen… 

 

Und es liegt mir sehr am Herzen, Dir heute noch folgendes mit auf diesen herausfordernden Weg mitzugeben: Richte Dich positiv aus, versuche, das Schöne im Leben mehr zu beachten, als das Negative… Leider werden wir alle von den Medien zu oft auf die negativen Seiten des Lebens fokussiert und es kann dadurch der Eindruck entstehen, dass das Leben nur schwierig und zu komplex und nur mit Schmerz erfüllt ist. Dem ist ganz und gar nicht so. Es gibt genauso viele schöne, aufregende, positive, besondere, inspirierende und wunder-volle Dinge, wie negative. Es liegt immer an uns selbst, wohin wir den Blick richten: In die Dunkelheit oder in die Sonne. Das ist kein platter Spruch, der immer wieder am wahren Leben scheitern muss. Denk daran: An jeder noch so negativ erscheinenden Situation gibt es positive Seiten. Jede Medaille hat zwei Seiten – immer ist es so! An jeder, auf den ersten Blick  noch so negativen Geschichte gibt es konstruktive, positive  Parameter. Jede Situation ist gut wie sie ist. Manchmal erkennen wir den Sinn des Geschehen nicht auf Anhieb und sind vielleicht auch zu beschäftigt im Alltag, um nach diesem Sinn suchen zu wollen… Aber alles was geschieht, geschieht nicht ohne einen tieferen Sinn. Das ist das Geheimnis des Lebens. Das Leben ist nicht immer einfach und manchmal auch sogar ziemlich herausfordernd und zeigt uns unsere Grenzen auf… Aber immer liegt es an uns, wie wir auf das, was geschieht, reagieren möchten. Wenn Du leiden möchtest, dann tue das. Aber nicht zu lange… Wenn Du passiv sein möchtest, dann tue das. Aber nicht zu lange… Wenn Du glücklich sein möchtest, dann sei glücklich. Auch Glück ist nur eine Definitionssache. Definiere für Dich selbst Glück und versuche alles in Deiner Kraft stehende, um all die Dinge, Situationen, Menschen, etc. in Dein Leben zu bringen und sei glücklich. Aber höre auf, dauerhaft passiv oder unzufrieden zu sein und Schuldige auszumachen. Und kümmere Dich vordergründig um Dein eigenes Leben. Wenn Du in Deiner Mitte angekommen bist, wirst Du auch genügend Energie und Kraft haben, andere Menschen darin zu unterstützen, ihr Leben zu verbessern. Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied. Es wird niemals anders sein.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0